Erhöhte Obacht bei E-Mails und ich habe nichts zu verbergen ODER Phishing und gestohlene WhatsApp-Daten

Zwei Service-Themen hier, die ich auf Mastodon bereits verteilt habe, nochmals für Leserinnen und Leser meines Blogs: Weihnachtszeit ist die Zeit, viele Päckchen und Pakete zu verschicken. Das wissen auch die bösen Buben und schicken gefälschte E-Mails – in meinem Beispiel angeblich von DHL – in der Hoffnung, dass Empfängerinnen und Empfänger auf Links klicken, Daten preisgeben oder sich einen Virus einfangen. Deshalb gilt es, nicht nur jetzt aufmerksam zu sein. In meinem Beispiel ist es die wirkliche E-Mail-Adresse, die die Fake-Mail als Phishing-Versuch entlarvt. In jedem Mail-Programm kann man sich die anzeigen lassen, hier in Apple Mail durch Klicken auf den Pfeil nach unten. Zudem hatte ich gerade nichts bestellt. Also auch darüber nachdenken, ob die Nachricht plausibel ist.

Und es hat wieder einmal die Nutzer von WhatsApp getroffen. Fast eine halbe Milliarde Nummern von WhatsApp-Anwenderinnen und -Anwendern stehen im DarkNet zum Verkauf. [Ironie ein] Es sind auch nur 8 Millionen aus Deutschland, kein Grund besorgt zu sein. Wir haben ja nichts zu verbergen, [Ironie aus]. Es ist erstaunlich, wie so etwas der Mehrzahl der Leute am Boppes vorbei geht


by

Comments

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Regelmäßig informiert bleiben?
StefanPfeiffer.Blog

Jetzt abonnieren, um informiert zu bleiben und alle Beiträge im Zugriff zu haben.

Fortfahren