Das Thema hat es auch in die Tagesschau geschafft, doch noch immer fehlt mir die sachliche und fundierte Diskussion rund um Alexa & Co und deren Speicherung und Verwertung von Daten. Böse gesagt finde ich das etwas blauäugig und ignorant.
ARD-Reporter Christian Feld hat prompt reagiert und geantwortet:
Schalt Dich aus – funktioniert in diesem Fall tatsächlich. Mit diesem Kommando wird den entsprechenden Steckdosen der Strom abgedreht. Alexa kappt sich quasi selbst den Strom.
— Christian Feld (@ChrFeld) December 16, 2017
Mehr beim CIOKurator:
Nun hat es Alexa auch in die Tagesschau geschafft. Am 14. Dezember wurde der Beitrag gesendet, der mit hoffnungsschwangeren Satz endet Alexa, schalte Dich selbst aus.
Ich habe mich ja hier im CIOKurator und in meinem Blog DigitalNaiv schon öfters kritisch zum Thema geäußert. Um es vorweg zu nehmen. Ich glaube, dass Systeme wie Alexa & Co nicht aufzuhalten sind und sich durchsetzen werden. Auch ich werde mir einen solchen Assistenten sicher einmal anschaffen und warte – da mein Technikzoo Apple-dominiert ist – auf den HomePod und hoffe auf den doch offenbar etwas sorgsameren Umgang von Apple mit meinen Daten.via Alexa, schalte Dich selbst aus – Wirklich? – Tagesthemen am 14. Dezember 2017 – CIO Kurator
Hat dies auf Ich sag mal rebloggt.
[…] Alexa, schalte Dich selbst aus – Wirklich? – Nun auch Thema bei den Tagesthemen […]