comment 0

Hörempfehlung: Die KI, die mit einem über Themen debattieren kann – Ein Gespräch mit Dr. Wolfgang Hildesheim von IBM

Die künstliche Intelligenz Watson hat die TV-Zuschauer schon vor 10 Jahren überrascht, jetzt haben „Zeit“ und FAZ ihr anläßlich eines gerade erschienenen Beitrags auf Nature erneut Artikel gewidmet: Im „Project Debater“ debattierte Watson mit dem Debattier-Weltmeister Harish Natarajan, der zwar letztendlich gewann, aber im Nachhinein sagte, dass es nicht viel anders war als mit einem Menschen zu diskutieren. Die KI ist in der Lage, auf hohem Niveau mit Menschen zu debattieren, Argumente zu entwickeln und auszutauschen mit dem Ziel, das Gegenüber zu überzeugen.

„Mr.KI“ der IBM in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Dr. Wolfgang Hildesheim, Director Watson, Data Science & Artificial Intelligence DACH, berichtet über die im Rahmen von Project Debater entwickelten Fähigkeiten, die nun beispielsweise in den Chatbots eingesetzt werden, die IBM für eine Vielzahl von Kunden entwickelt, entwickelt hat und entwickeln wird. Das Thema Spracherkennung und „Kommunikationsfähigkeiten“ von KI, sichtbar in Chatbots, geht immer weiter voran. Spannend. Hier mehr im Podcast:

In die Tiefe 29 – Wie teuer kann ein Ransomware-Angriff werden? In die Tiefe – Ein IBM Experten-Talk

Ransomware ist ein besonders perfides Beispiel für Cyber-Kriminalität. Bis zu siebenstellig sind die Summen, die Erpresser mittels Ransomware-Attacken von Unternehmen mittlerweile fordern und im schlimmsten Fall kann ein solcher ANgriff sogar lebensgefährlich sein. Was Ransomware ist und wie sich Unternehmen davor schützen können, diskutieren Martin Runde, Marketing Manager IBM Security DACH, und sein Gast Dr. ir Johannes Drooghaag, CEO Spearhead Management. Zwar lässt sich durch Bedrohungsdaten heute herausfinden, welche Organisationen zu einem bestimmten Zeitpunkt als primäre Ziele in Frage kommen. Dennoch sollten Unternehmen aller Branchen und jeder Größenordnung stets wachsam sein. In unserer virtuellen Veranstaltung „Anatomie einer Ransomware-Attacke“ am 24. September ab 10:00 Uhr erfahren Sie mehr darüber .
  1. In die Tiefe 29 – Wie teuer kann ein Ransomware-Angriff werden?
  2. In die Tiefe 28: Umsetzung und Relevanz von Human Friendly Automation in Unternehmen
  3. In die Tiefe 27: Wie ein MVP hilft, KI-Projekte effizient auf den Weg zu bringen
  4. In die Tiefe 26: IBM Watson und Project Debater
  5. In die Tiefe 25: Die Zukunft des Mainframes
Filed under: Digitaler Arbeitsplatz, Kommunikation & Zusammenarbeit, Digitalisierung & Wirtschaft

About the Author

Veröffentlicht von

Stefan Pfeiffer ist seit 2007 bei der IBM in verschiedenen Marketingpositionen tätig. Nie hat den gelernten Journalisten seine Leidenschaft für das Schreiben verlassen, die er vor allem in seinem persönlichen Blog StefanPfeiffer.Blog (ehemals DigitalNaiv) auslebt. Daneben ist er immer mehr als Moderator von Livevideostreams - #9vor9 - Die Digitalthemen der Woche - und Podcasts aktiv. Seine inhaltliche Leidenschaft im IT-Umfeld gilt dem Digital Workplace und generell der digitalen Transformatiom. Auf Twitter ist er als @DigitalNaiv „erreichbar“.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.