Von wegen Lügenpresse: Stehen wir wehrhaft zusammen gegen Spinner

Nicht erst in 2021 wurde wieder einmal deutlich, wie wichtig Qualitätsjournalismus und faktenbasierte Recherche und Berichterstattung sind, gerade um den Unsinn von alternativen Fakten und angeblicher Lügenpresse entgegen zu treten. Wir können in Deutschland dankbar sein, dass wir noch so viele unabhängige Redaktionen haben, von FAZ über Süddeutsche zum Spiegel und zur Zeit, von ARD bis ZDF, um nur einige der Publikationen zu nennen. Es gibt noch weitere, die ein breites (demokratisches) Meinungsspektrum abdecken, von taz bis Handelsblatt. Das ist enorm wichtig angesichts von Verschwörungstheorien und Leugnung von Wissenschaft, angesichts von Hass und Gewalt statt kritischem Disput in einer diskursfähigen und informierten Öffentlichkeit.

Diesen Text habe ich in meinem wöchentlichen Newsletter am 2. Januar veröffentlicht und Claus Kleber zitiert. Einen Tag später, am 3. Januar tobt der Mob vor dem ZDF Hauptstadtstudio. So etwas hatten wir in Deutschland schon einmal. Hier haben Bücher gebrannt und wie wir wissen, ist noch viel Schlimmeres, Unfassbares passiert. Es mögen Tausende sein, die zu diesen Demos gehen. Es sind Hunderttausende, ja Millionen, die vernünftig sind und sich impfen lassen – und wahrscheinlich viel zu wenig zu hören sind.

Ich gehöre zu einer Risikogruppe, bei der eine Impfung schwierig ist beziehungsweise traditionelle Impfungen oft nicht wirken. Viele der Menschen, die in einer solchen Situation sind, und sich nicht impfen lassen können, fühlen sich angesichts des Schwachsinns, der verbreitet wird, einfach veräppelt. Viele in den Risikogruppen würden sich gerne impfen lassen, können es aber nicht. Leute, die sich nicht impfen lassen, gefährden alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, gerade auch die Risikogruppen, durch ihre Verbohrtheit sowie Leugnung wissenschaftlicher Erkenntnisse – nein, das sind eben keine Lügen – und solidarisieren sich dabei bewusst oder unbewusst noch mit Rechtsradikalen, befeuern Gewalt und die Spaltung der Gesellschaft. Erinnern wir uns an unsere Geschichte und stehen wir als Demokratinnen und Demokraten wehrhaft zusammen gegen solcher Spinnereien.

Comments

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Regelmäßig informiert bleiben?
StefanPfeiffer.Blog

Jetzt abonnieren, um informiert zu bleiben und alle Beiträge im Zugriff zu haben.

Fortfahren