Digitalisierung und deutsche Schulen #9vor9

Es gibt den Digitalpakt Schule. Es wurden nennenswerte Beträge zur Digitalisierung der Schulen bereit gestellt. Doch wie sieht es in der Praxis aus. Papa Lars Basche plaudert in aus dem Nähkästchen. Seiner persönlichen Wahrnehmung nach ist es voran gegangen. Sohnemann nutzt das iPad in der Schule und auch „die Kleine“ bekommt schon Digitales mit. Aber es hapert wohl noch an vielen Stellen. Nicht nur, dass die Gelder des Digitalpakts Schule nicht „in time“ abgerufen werden. Auch das digitale Bewusstsein vieler „Lehrkörper“ ist nicht besonders ausgeprägt. Digitales, Social Media, Sensibilisierung für die Chancen und Risiken findet wohl kaum im Unterricht statt.

Hier nun einige der Quellen, die wir im Gespräch angesprochen haben. Beispielsweise hat die Initiative D21 eine Studie zu den „21st Century Schools“, den Schulen des 21. Jahrhunderts veröffentlicht. Demnach sehen viele Eltern Defizite bei der Digitalisierung der Schulen. Das Handelsblatt berichtet am 25. April 2022 über das Hemmnis Bürokratie: Was Schulen daran hindert, digitaler zu werden.

Und hier die Podcastversion:

Episode 97: Über Digitalisierung und Schule #9vor9 – Die Digitalthemen der Woche

In NRW sind die Herbstferien vorbei, die Schule hat begonnen und 9vor9 ist zurück aus einer kurzen Herbstpause. Und worüber reden wir? Über Schule, genauer über den Stand der Digitalisierung an den Schulen in Deutschland, und noch genauer darüber, wie Eltern diese Digitalisierung bewerten. Die Initiative D21 hat die Eltern, dreieinhalb Jahre nach Inkrafttreten des Digital Pakt Schule, gefragt. Wir sprechen über die Ergebnisse dieser repräsentativen Umfrage und garnieren es mit den persönlichen Erfahrungen von Lars' Kindern. Viel Spaß beim Hören.

Posted

in

by

Comments

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Regelmäßig informiert bleiben?
StefanPfeiffer.Blog

Jetzt abonnieren, um informiert zu bleiben und alle Beiträge im Zugriff zu haben.

Fortfahren