Fußballtrainer Christian Streich: Mehr Zivilcourage und weniger Populismus

Einige Zeit habe ich überlegt, die Aussagen des Freiburger Bundesliga-Trainers Christian Streich in meine Wochenschau aufzunehmen, die immer Samstag oder Sonntag erscheint. Sie sind aber aus meiner Sicht so wichtig, dass sie eines separaten Blogbeitrags und einer Würdigung von Christian Streich wert sind.

Christian Streich ist eben nicht nur ein herausragender Fußballtrainer, der seit vielen Jahren in Freiburg herausragende Arbeit leistet. Er ist auch ein Charakter, ein Mann mit Profil, Werten und klarer Kante. Im Interview des Kicker mit Frank Schmidt – dem Heidenheimer Trainer – und ihm bezieht er Stellung:

… es geht gerade nicht in die richtige Richtung. Man muss auch Zivilcourage zeigen, jeder so wie er kann. Wenn jemand im Stadion gegen einen Menschen hetzt wegen einer anderen sexuellen Orientierung oder einer anderen Hautfarbe. Und die Hetzer benennen in diesem Land. Mehr als 30 Prozent hat die AfD in manchen Regionen, aber 70 Prozent nicht. Wir müssen denen die Stirn bieten. Und zwar rigoros. Denn es geht überall auf der Welt in eine bedrohliche Richtung.

Source: Schmidt und Streich im Interview: „Wir müssen den Hetzern rigoros die Stirn bieten“ – kicker

Und er fügt noch in Richtung Friedrich Merz und den Wahlkampfstrategen der CDU/CSU hinzu, die gerade die Vorgehensweisen. Lügen- und Schweinwahrheitstiraden von Steve Bannon und Donald Trump kopieren:

Wir müssen zuerst im eigenen Land schauen. Ein Problem ist, wenn aus der sogenannten politischen Mitte Geschichten erzählt werden, dass Menschen, die auf der Flucht sind, denen es schrecklich geht, unsere Zahnärzte überlasten. Diese Leute, die so was aussprechen, die sollen sich schämen. Die argumentieren wider besseres Wissen, das ist hochgefährlich.

Source: Schmidt und Streich im Interview: „Wir müssen den Hetzern rigoros die Stirn bieten“ – kicker

Migranten, die Deutschen die Zahnarttermine wegschnappen, ukrainischer Sozialtourismus, kleine Paschas überall, Tannenbäume und Leitkultur, plakative Sprüche gegen Gendern, die Liste der Plattitüden, Parolen und halbgaren Aussagen lässt sich gefühlt wöchentlich verlängern.

Der Heidenheimer Trainer Frank Schmidt stimmt übrigens in seinen Statements gegen die AfD zu. Wer sich für Fußball interessiert, dem sei das komplette Interview empfohlen.

Nachtrag: Dass „Salon-Kommunist“ Christian Streich ins Tor trifft, zeigen solche Reaktionen der rechten Sauce. Und so etwas kommt bei Google unter den Top-Suchergebnissen, Quelle YouTube:

Die Titelgrafik wurde mit idoegram.ai erstellt: generate a comic of the soccer coach Christian Streich from SC Freiburg being emotional at the border of the field, conceptual art


by

Comments

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Regelmäßig informiert bleiben?
StefanPfeiffer.Blog

Jetzt abonnieren, um informiert zu bleiben und alle Beiträge im Zugriff zu haben.

Fortfahren