Nur nicht am Wochenende ODER wann ist die beste Zeit, Blog-Einträge zu veröffentlichen?

Ich bin die Tage über einen Artikel gestolpert, in dem geschrieben wurde, am Wochenende sei die beste Zeit, in Social Media aktiv zu sein und Beiträge zu publizieren. Jetzt finde ich den Artikel nicht mehr – was man nicht sofort als Lesezeichen speichert und „tagged“ … Auf jeden Fall erinnerte mich dieser Artikel an die latente Diskussion mit Cyber-Junkie Thorsten Zoerner, der mit Vorliebe über meine Wochenendpubliziererei lästert. Stimmt. Die meisten meiner Beiträge erscheinen am Wochenende. Fast alle längeren Beiträge, in denen ich mich auslasse, werden dann geschrieben und veröffentlicht. Unter der Woche ist aufgrund von Terminen und Reisetätigkeit oft gar nicht die Zeit, längere Elaborate zu verfassen und zu publizieren.

Zudem sind meine Aktivitäten in Social Media – von Facebook über Twitter bis zum eigenen Blog – immer noch in hohem Maße lustbestimmt. Ich re-tweete, zitiere oder schreibe dann was, wenn mir ein interessanter Inhalt über den Weg läuft, den ich persönlich als nennenswert erachte. Und in aller Regel werde ich dann auch umgehend aktiv, außer ich lege mir Inhalte, die ich länger behandeln möchte, fürs Wochenende auf Halde. Natürlich werden auch einige News auf Termin gelegt. Beiträge und Promotions zum Lotus JamCamp  #LJC publiziere ich bewusst und regelmäßig unter der Woche, um auf Jam, Bustour und Camp aufmerksam zu machen und die Bude während der Bustour und auf dem IBM Campus voll zu bekommen.

Nicht am Wochenende bloggen? Oder habt Ihr nix besseres zu tun?

Aber wann ist denn nun die beste Zeit, Beiträge in Social Media zu veröffentlichen? Ich denke, es hängt sicher davon ab, über was ich schreibe, was (wenn überhaupt) ich promoten will und wer meine Zielgruppe ist. Am Wochenende sind sicher einige informationshungrige (ich vermeide das G-Wort) Freaks im Netz unterwegs, die genau wie ich in der Woche nicht dazu kommen, die für sie interessanten Inhalte zu verschlingen. Die allwöchentliche Frage meiner Frau, was ich denn da tue, beantworte ich unterdessen mit dem Standardsatz Nein, ich spiele nicht. Ich lese Zeitung (und schreibe eigene Artikel). Wenn ich diese Gruppe also erreichen will, könnten Samstag und Sonntag gute Zeiten sein, um zu publizieren. Ja, habt Ihr Informationsgeier denn nix besseres am Wochenende zu tun? Ha, ich habe wieder das böse G-Wort vermieden.

Bloggen, wenn man Lust dazu hat

Aber seien wir auch realistisch. Viele sparen sich durchaus, am Wochenende Informationen aus dem Web 2.0 aufzusaugen. Wochenende ist schließlich Wochenende und berufliche und private Interessen decken sich ja nicht unbedingt. Und das ist auch ok so. Wann ist also die beste Zeit, den „Normalwebkonsumenten“ zu erreichen? Da gibt es doch sicherlich schlaue Statistiken darüber, dass Otto-Ich-treffe-Kaufentscheidungen-bis-zu-500000Euro genau Dienstag morgens um 10:11 Uhr online ist. Und Geld ausgeben will. Wer kennt entsprechende Studien?

Ich werde wohl – zumindest in meinen privaten Blogs und Gruppen – bei meiner Publiziererei nach Lust und Laune bleiben. Und sehne mich nach dem sonntäglichen Ausruf (frei nach Thorsten Zoerner): Hilfe, mein RSS Reader ist leer. Was mach ich denn nun? Viele Grüße vom Sofa und noch ein schönes Wochenende.

P.S. Kumpel Thorsten weiß derzeit, was er dann macht. Garagentore und ähnliches aussuchen.


by

Comments

3 Antworten zu „Nur nicht am Wochenende ODER wann ist die beste Zeit, Blog-Einträge zu veröffentlichen?”.

  1. Thomas Pfeiffer

    Guten Morgen ( Sonntag, Viertel nach zehn :-)generell ist es natürlich schön, so zu schreiben, wie einem der Schnabel gewachsen ist und dann zu veröffentlichen, wann man will.Ein Blick auf die anderen ist kein Muss, aber dennoch interessant und hilfreich: Zu welcher Uhrzeit wird getwitert? An Werktagen und am Wochende: http://webevangelisten.de/zensus4/

    Like

  2. Christian Henner-Fehr

    Ich denke, es hängt davon ab, ob ein Blog im privaten oder beruflichen Kontext gelesen wird. Mein Blog wird hauptsächlich in der Zeit zwischen 9 und 12 Uhr und dann wieder zwischen 17 und 19 Uhr gelesen, also zu Beginn und am Ende des Arbeitstages. Die Tage mit den höchsten Zugriffszahlen sind Montag und Dienstag, der eindeutig schlechteste Tag in dieser Hinsicht ist der Samstag.Ich bemühe mich daher, meine Beiträge morgens um 9 Uhr zu veröffentlichen. Allerdings hat ein späterer Veröfffentlichungstermin nur sehr marginale Auswirkungen auf die Zugriffszahlen. Über die ganze Woche gesehen lassen sich keine Unterschiede feststellen.Insofern ist das Eingehen auf die Leser ein netter Service, ansonsten finde ich, sollte man dann schreiben, wenn man Zeit und Lust dazu hat. Denn Spaß ist ja auch ein wichtiger Faktor. 🙂

    Like

  3. Stefan Pfeiffer

    Danke für das Feedback. Bin da wohl zu geduldlos. Wenn ich was fertig habe, haue ich es raus. Aber man kann ja auch zweimal zwitschern …

    Like

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Regelmäßig informiert bleiben?
StefanPfeiffer.Blog

Jetzt abonnieren, um informiert zu bleiben und alle Beiträge im Zugriff zu haben.

Fortfahren