Alexa wird zum neuen Windows, zum Betriebssystem unseres Heims

Das Thema Amazon Alexa beschäftigt mich schon geraume Zeit hier im Blog oder auch unter Unternehmensaspekten auf CIOKurator. Sascha Lobo prangert die Herausforderungen auf Spiegel Online an. Und jetzt bringt der Stern diesen Bericht unter der Überschrift: „Warum Alexas Übermacht Apple vor echte Probleme stellt“

Apple verpasst den Anschluss

Obwohl der Konzern mit Siri die Sprachsteuerung erst in den Massenmarkt gebracht hat, droht er nun den Anschluss zu verlieren. Gegenüber Alexa und Google Assistant hat Homekit nämlich einen gewaltigen Nachteil: Während die beiden Sprachassistenten oft direkt im Gerät verbaut sind, braucht man für Homekit immer ein zusätzliches Gerät, etwa ein iPhone oder den kommenden Lautsprecher Homepod.

via Warum Alexas Übermacht für Apple zum Problem wird | STERN.de

Apple will wohl vor allem Hardware verkaufen. Die Motive von Google und Amazon sind andere:

Das kann eine Firma wie Apple, die auf den Verkauf von Geräten angewiesen ist, nicht gut finden. Amazon und Google ist es dagegen egal. Sie wollen mit ihren Sprachassistenten einfach in so viele Haushalte wie möglich. Aus verschiedenen Gründen: Google will mit den gesammelten Nutzerdaten Werbung verkaufen. Amazon will Kunden per Sprachsteuerung im eigenen Internetkaufhaus shoppen lassen. Tatsächlich zeigt eine aktuelle Studie, dass 22 Prozent der Kunden über ihren Echo oder Home einkaufen. Je mehr Nutzer, desto besser. Ganz egal, mit welchem Gerät.

via Warum Alexas Übermacht für Apple zum Problem wird | STERN.de

22 Prozent kaufen über Amazon Echo und Home bereits ein. Da bekommt die Definition von Sascha über Alexa als omnipräsenten Dauerverkäufer die notwendige realistische Perspektive.

Das CIO Magazin Neuseeland bringt es unter der Überschrift „Why Amazon is the new Microsoft“ unter eine breitere Perspektive.

The symbolism is timely; it was at CES this week that Amazon became the new Microsoft.

Microsoft rose to dominance by controlling the operating system that the majority of people and businesses used.

Amazon is now doing something similar with Alexa. While Alexa isn’t even close to becoming as important as Windows, it is becoming the operating system of the post-PC, post-smartphone future.

While today we do our work on laptops and smartphones, in the future we’ll do much more work via virtual assistants (and augmented reality).

By the time that happens, Amazon will already own the operating system.

Source: Why Amazon is the new Microsoft – CIO New Zealand

Alexa wird zum neuen Windows, zum Betriebssystem unseres Heims und Autos und hält auch – so Firmen mit amerikanischer Blauäugigkeit unter Negierung von Datenschutz Alexa im Business einführen – Einzug in Unternehmen.

(Stefan Pfeiffer)


Posted

in

by

Comments

5 Antworten zu „Alexa wird zum neuen Windows, zum Betriebssystem unseres Heims”.

  1. […] von Drittanbietern. So ist schon ein beeindruckendes Ökosystem entstanden, ein Marktvorsprung, der von Apple und Co. kaum noch aufzuholen sein wird. Apple ist im Gegensatz zu Amazon immer noch primär auf den Verkauf der eigenen Hardware […]

    Like

  2. […] bei oder trotz allem derzeitigen Erfolgs: Die erfolgreichste Software der Welt könnte bald von Amazon kommen. Um es klar zu stellen: Wir reden von Software, nicht nur von […]

    Like

  3. […] Dauerverkäufer im eigenen Wohnzimmer? Amazon freut sich darüber in vielerlei Beziehung. Alexa wird zum neuen Windows, zum Betriebssystem unseres Heims und bald Autos und hält auch teilweise Einzug in […]

    Like

  4. […] Doch es geht voran: Wir können jetzt fast überall mit Alexa, Siri und Co plappern. Auf der CES 2020 hat der US-Sanitärhersteller Kohler die „intelligente Toilette“ mit Alexa-Integration einen Duschkopf vorgestellt, in den sich ein smarter Lautsprecher einsetzen lässt. Da bekommt die Überschrift der absatzwirtschaft Wie Smart Speaker 2019 ihre Unschuld verloren ganz neue Bedeutung. Alexa wird zum neuen Windows, zum Betriebssystem unseres Heims. […]

    Like

  5. […] Doch es geht voran: Wir können jetzt fast überall mit Alexa, Siri und Co plappern. Auf der CES 2020 hat der US-Sanitärhersteller Kohler die “intelligente Toilette” mit Alexa-Integration einen Duschkopf vorgestellt, in den sich ein smarter Lautsprecher einsetzen lässt. Da bekommt die Überschrift der absatzwirtschaft Wie Smart Speaker 2019 ihre Unschuld verloren ganz neue Bedeutung. Alexa wird zum neuen Windows, zum Betriebssystem unseres Heims. […]

    Like

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Regelmäßig informiert bleiben?
StefanPfeiffer.Blog

Jetzt abonnieren, um informiert zu bleiben und alle Beiträge im Zugriff zu haben.

Fortfahren