Das Thema Breitbandausbau begleitet uns ja schon lange. Wer Filme streamen, wer Videotelefonie nutzen oder wer in der Cloud mit größeren Dokumenten und Dateien arbeiten will, braucht ein schnelles Netz. “Für einen Film in der ultrascharfen 4k-Auflösung braucht es hingegen 15 Mbit/s oder mehr – ungeteilt, versteht sich”, so der Stern. Wer sein Netz testen will, kann das hier tun. Mein Ergebnis:

Und die Daten der Telekom für Darmstadt-Eberstadt, Pfungstädter Strasse:
Würde mir ein schnelleres Netz wünschen, aber was soll ich frustriert sein. Anderswo ist es dramatischer.
Aber nicht beim Stadt – Land – Fluss-Spiel frustrieren lassen. Die ländlichen Regionen haben oft noch lahmste Leitungen. Der Stern.de stellt in besagtem Artikel einen Test des unabhängigen Instituts von M-Lab zur Verfügung. Die Ergebnisse können sich von den offiziellen Daten des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) unterscheiden, die größtenteils auf freiwilligen Angaben der Internet-Provider wie zum Beispiel der Telekom oder Vodafone beruhen und nur stichprobenartig überprüft werden.
(Stefan Pfeiffer)
Hat dies auf ichsagmal.com rebloggt und kommentierte:
Sinnvoller Test
[…] seine DSL-Geschwindigkeit einmal messen will, kann das mit diesem Tool tun. In Darmstadt-Eberstadt stimmen die Angaben der Telekom: Angegeben bis zu 25/MBit Download und bis zu 5 M/Bit Upload. Die Messung siehe oben. Würde mir […]