Wie arbeite ich neue Mitarbeiter:innen in Pandemie-Zeiten ein? #9vor9 mit Peter M. Wald

Nach der Sommerpause war endlich wieder zurück und wir reden nur off the records über Urlaub …. in dagegen über Arbeit und Arbeiten. Und das mit unserem gerne gesehenen „Homeoffice“-Gast Peter M. Wald, der an der HTWK Leipzig zum Thema Personalmanagement forscht und lehrt. Die Homeoffice-Diskussion ist zwar sicher nicht beendet – manch einer malt weiterhin schwarz oder weiß den Homeoffice-Gott oder -Teufel an die Wand -, aber ein Teil der Diskussion hat sich in Richtung Hybrid Work weiter entwickelt.

Peter hat hier eine Vielzahl von Literatur gesammelt unf geteilt, die die verschiedenen Aspekt von Hybrid Work beleuchtet. In unserem Gespräch sind wir vor allem auf die Frage von Onboarding, vom Einarbeiten neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Zeiten von Covid19 und eben Hybrid Work-Umgebungen eingegangene. Eine Führungsaufgabe, die viel Planung, Achtsamkeit und Sensibilität erfordert.

Interessant war es für jemanden aus dem Unternehmenskontext zu hören, wie Peter in Lehre und Forschung ja ständig neue Studierende „an Bord nehmen“ muss – und das natürlich jetzt auch in Zeiten der Pandemie und das auf Unternehmen zu reflektieren. Wie schaffe ich es, neue Kolleginnen und Kollegen im positiven Sinne zu sozialisieren, ihnen den Stallgeruch zu vermitteln und sie einzuarbeiten, wenn Präsenz am Arbeitsplatz und in den Büros in vielen Unternehmen noch nicht ge- und erwünscht oder aus Sicherheitsgründen einfach nicht möglich ist. Das sind Herausforderungen, die wie schon erwähnt sorgfältiger Planung bedürfen. Einfach mal rein hören in unser Gespräch und vielleicht gibt es ja auch die ein oder andere persönliche Ankündigung.

Comments

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Regelmäßig informiert bleiben?
StefanPfeiffer.Blog

Jetzt abonnieren, um informiert zu bleiben und alle Beiträge im Zugriff zu haben.

Fortfahren