Der Merz ist gekommen – Wird er es oder wird er es nicht?

Verschiedene Artikel, verschiedene Einschätzungen und Sichtweisen. Rein zufällig drüber gestolpert. Wetten werden entgegen genommen, ober er – der leitkulturelle Merz – Kanzlerkandidat der Union wird:

Die FAZ (€) am 22.3.2024:

Von der FAZ war nichts anderes zu erwarten: „In der CDU hat Friedrich Merz als Vorsitzender Erfolge vorzuweisen. Viele wollen diese Merz-CDU mit hartem Migrationskurs und Leitkultur. Die größte Aufgabe liegt aber noch vor ihm.“

Die Frankfurter Rundschau am 22.3.2024:

ZDF Politbarometer: „Unter den Parteianhängern der CDU/CSU schneidet Merz mit 20 Prozent zwar etwas besser ab, doch auch sie trauen Söder mit 34 und Wüst mit 29 Prozent bessere Chancen zu.“

Die Frankfurter Rundschau am 14.3.2024:

Studie des Meinungsforschungsinstituts Forsa: „Friedrich Merz ist unbeliebter als Angela Merkel. Im Gegensatz zur Langzeit-Kanzlerin schafft es Merz nicht, die verschiedenen Strömungen der Partei zu vereinen. Doch nicht nur im Vergleich zu Merkel ist Merz unbeliebt. Sogar gegenüber Kanzler Olaf Scholz (SPD) oder Ex-CDU-Chef Armin Laschet steht er momentan schlecht da.
Allein das rechte Spektrum der Unionswähler steht aktuell geschlossen hinter dem CDU-Chef, so geht es aus einer Studie des Meinungsforschungsinstituts Forsa hervor.“

Die Zeit am 23. März 2024:

ZDF Politbarometer, bei den Wählerinnen und Wählern: „Wird der Faktor der Parteizugehörigkeit ausgeklammert, kommt Söder auf 27 Prozent, Wüst auf 25 Prozent und Merz nur auf 15 Prozent. Neun Prozent der gesamten Wählerschaft betrachten zudem den schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Daniel Günther als möglichen Erfolgskandidaten. Bei den Unionswählern sind es nur sechs Prozent.“

Posted

in

by

Comments

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Regelmäßig informiert bleiben?
StefanPfeiffer.Blog

Jetzt abonnieren, um informiert zu bleiben und alle Beiträge im Zugriff zu haben.

Fortfahren