Uns fehlt die Vision für die AR-Brille von Apple, mehr journalistische Inhalte durch Facebook News und warum wir Deutschen investieren sollten – Digitalthemen bei #9vor9

Wie angekündigt ging es bei #9vor9 heute um Apple, den Erfolg von Tim Cook als Chef (zumindest an der Börse mit einem Wert von 2 Billionen US$) und dem nächsten großen Ding: der Augmented Reality-Brille von Apple, sozusagen das Headup Display für den Menschen. Sowohl Lars wie auch ich sind noch etwas am Zweifeln, aber vielleicht fehlt uns nur die Phantasie? Und dann noch eine Suchmaschine von Apple und einiges mehr, was ich ja auch schon von Fiene und Gutjahr in deren Podcast gehört habe.

Kein Wunder, dass ich das Unschuldslämmle Mark Zuckerberg über die Marktmacht von Apple auf regt. Wenn eine Krähe …

Was hatten wir noch auf der Pfanne? Kurz haben wir die Bedeutung von Wechat für den gemeinen Chinesen gestreift, ein essentieller Bestandteil des tägliches Lebens inklusive Bezahlfunktion, schwer vorstellbar für uns Deutsche.

Zurück zu Facebook: Hier hat Lars darauf hingewiesen, dass Facebook News nun auch nach Deutschland kommen wird. Meine persönliche Begeisterung hält sich in Grenzen und das Projekt ist ja auch umstritten, wie beispielsweise die Süddeutsche kommentiert. Wird es dazu führen, dass mehr journalistische Inhalte den immer mehr ins Alter kommenden Mitgliedern von Facebook präsentiert werden? Gerade angesichts der heutigen Situation und Diskussion ein heißes Thema. Fragt sich nur, ob dann Walmart, Microsoft oder Oracle auch News auf Tiktok bringen werden, damit die Jüngeren informiert bleiben.

Schließlich noch ein Hinweis auf den neuen Beitrag des geschätzten Gunter Dueck, der sich mit dem Thema Börsenwert und Aktien auseinandersetzt: „Heute beträgt der Börsenwert von Tesla ungeheuerliche 337 Mrd. Euro, der von Daimler dagegen nur 46 Mrd. Euro,“ schreibt er und schüttelt vermeintlich den Kopf. Die Deutschen und die deutschen Unternehmen vertrauen, so @wilddueck, ständig auf den Staat, machen den beispielsweise für eine Ladeinfrastruktur für E-Autos verantwortlich, statt die Ladestationen einfach selbst zu bauen – wie es Tesla in den USA tut. Dueck fordert zum Investieren auf, Privatpersonen und Unternehmen. Investieren statt auf Förderung vertrauen. Mehr Eigeninitiative statt Lamentieren und auf den Staat vertrauen. Da hat er mal wieder einen raus gehauen.

Dann bis kommende Woche bei #9vor9.

Larsilein & Stefan

Und natürlich gibt es #9vor9 auch wieder als Podcast auf den bekannten Plattformen und hier im Netz.

Alle weg von X. Warum Politik und Medien Elon Musks Plattform endlich verlassen sollten. #9vor9 – Die Digitalthemen der Woche

Warum sind Politik, Behörden und Medien eigentlich noch auf X? In der neuen Ausgabe von 9vor9 diskutieren wir die Rolle von Elon Musks Plattform im Jahr 2026: Reichweiten-Mythos, algorithmische Verstärkung extremer Inhalte und wachsender regulatorischer Druck aus Europa. Ist X noch relevanter Nachrichtenhub oder längst, wie viele sagen, ein „Scheinriese“, der vor allem durch Politik und Medien künstlich groß gehalten wird? Welche Argumente sprechen für einen Verbleib, welche klar dagegen? Und was bedeutet es für demokratische Öffentlichkeit, wenn zentrale Akteure eine Plattform weiter bespielen, auf der Desinformation, Bots und schlicht illegale Inhalte immer wieder für Schlagzeilen sorgen?
  1. Alle weg von X. Warum Politik und Medien Elon Musks Plattform endlich verlassen sollten.
  2. Digitalisierung in der Praxis: Wie Darmstadt durch eine moderne Verwaltung Vertrauen schaffen will
  3. 20 Trends, viele Fragen: Wie zukunftsfest ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk?
  4. Zu teuer, zu viele Krimis, zu links, zu alt? – Der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk in Deutschland
  5. 25 Jahre Wikipedia: Freies Wissen in Zeiten der KI

Comments

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Regelmäßig informiert bleiben?
StefanPfeiffer.Blog

Jetzt abonnieren, um informiert zu bleiben und alle Beiträge im Zugriff zu haben.

Fortfahren