Lähmschicht in der Verwaltung

Meine Hörempfehlung des Tages oder halt auf die Ohren: Sehr hörenswert finde ich den Handelsblatt Disrupt #Podcast mit Rafael Laguna de la Vera. Im Gegensatz zum Handelsblatt wäre meine Überschrift jedoch anders. Ich würde in den Mittelpunkt rücken, wie bürokratische Strukturen, wie Vergaberecht und Ausschreibungen, wie die Lähmschicht in den Verwaltungen Entscheidungen und Innovation behindern. Das haben Rafael und seine Kolleginnen und Kollegen erfahren.

Andere Auswüsche sind die gescheiterten Großprojekte vom Berliner Flughafen bis zum lokalen Windrad, die entweder aus dem Ruder laufen oder endlos in der Genehmigung brauchen, Und natürlich macht die operative Ebene, eben jene Lähmschicht, nur ihren Job, denn sie setzen die Vorgaben und Gesetze ja nur um. Können wir uns das eigentlich noch leisten? Eigentlich eben nicht, aber wer geht schon an die Bürokratie und Verwaltungsprozesse ran? Wer hat Lust dazu?

Aber der Podcast gibt auch Hoffnung genau dort, wo es SPRIND – Bundesagentur für Sprunginnovationen gelungen ist, Projekte ans Laufen zu bringen. Also, lieber Rafael und Dein Team: Lasst Euch nicht unterkriegen.

Comments

Eine Antwort zu „Lähmschicht in der Verwaltung”.

  1. Diese Lähmschicht wird aber so schnell nicht verschwinden.

    Like

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Regelmäßig informiert bleiben?
StefanPfeiffer.Blog

Jetzt abonnieren, um informiert zu bleiben und alle Beiträge im Zugriff zu haben.

Fortfahren