Digitalisierung hilft durch die Pandemie, aber … – #9vor9

Thema bei vom 1. Februar war eine repräsentative Befragung, die der Digitalverband Bitkom bei mehr als 1.000 Personen ab 16 Jahren in Deutschland zum digitalen Leben in Deutschland in 2 Jahren Pandemie hat durchführen lassen. Senior Stefan hat die Ergebnisse mit dem digital-nativen, jung, spritzigen Lars besprochen.

Unterdessen – so ein Ergebnis der Umfrage – verbringen die Deutschen rund 10 Stunden am Tag vor dem Bildschirm. Klingt enorm viel uns wird natürlich in vielen Überschriften verwendet, sind aber „nur“ 2 Stunden mehr als in der Vor-Corona-Zeit. Für mich relevanter ist die Aussage, dass Drei Viertel der Älteren seit Corona digitale Technologien häufiger nutzen, es hier quasi notgedrungen zu einer höheren Akzeptanz und Steigerung gegenüber der Vor-Corona-Zeitgekommen ist. Allerdings fühlen sich die Hälfte der 65 Jahre und Älteren auch vom zunehmenden Einsatz im Alltag gestresst. Das sollte man nicht unter den Tisch fallen lassen.

Interessant auch die Ergebnisse, welche Informationsquellen zur Pandemie als am wichtigsten angesehen werden. Radio und Fernsehen führen vor dem persönlichen Freundeskreis, Online-Nachrichten und der gedruckten Presse. Soziale Netzwerke liegen mit 51 Prozent knapp dahinter. 72 Prozent vertrauen den Informationen offizieller Stellen (wie des RKI), aber 24 Prozent tun das nicht. Und hier haben wir einen Anteil, den wir auch teilweise auf den Strassen sehen, manche auch gar nicht mehr rationalen Argumenten oder wissenschaftlichen Erkenntnissen zugänglich.

Insgesamt ist die Mehrheit der Befragten – 65 Prozent – der Meinung, dass digitale Technologien grundsätzlich dabei helfen, durch die Pandemie zu kommen. Allerdings wird das digitale Pandemiemanagement von Wirtschaft, Gesundheitswesen, Schulen und Verwaltung & Behörden auf der anderen Seite mit maximal Schulnote 3 „befriedigend“, bei Schulen und Verwaltung sogar mit 4 für „ausreichend“ bewertet. Ich gebe zu, dass meine Noten hier deutlich schlechter ausfallen würden.

Wer sich die weiteren Ergebnisse der Befragung anschauen will, findet die entsprechenden Folien hier.

9vor9 Episode 77 – Über unseren digitalisierten Alltag in Corona-Zeiten #9vor9 – Die Digitalthemen der Woche

Wir reflektieren heute ihren digitalen Alltag zu Beginn des dritten Jahres der Corona-Pandemie. Anlass ist die Umfrage des Bitkom zu "Zwei Jahre Corona: Wie hat die Pandemie unseren Alltag digitalisiert?". Wie viel Zeit verbringen wir jeden Tag vor den Bildschirmen? Was tun wir so online? Wie gestresst sind wir mit der und durch die Digitalisierung? Viel Spaß beim Hören.

Photo courtesy of Gratisography

Comments

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Regelmäßig informiert bleiben?
StefanPfeiffer.Blog

Jetzt abonnieren, um informiert zu bleiben und alle Beiträge im Zugriff zu haben.

Fortfahren