Noch einmal die nun dezentrale Tracing-App, das Recht auf Heimarbeit, Zoom und die Dominanz von Amazon im Onlinehandel bei #9vor9

Derzeit sind es immer wiederkehrende Themen, die wir bei mit Gunnar Sohn und Lars Basche auf der Agenda haben. Die COVID-19-Tracing App, die jetzt auf dezentraler Architektur gebaut werden soll. Und ja, Gunnar, der Datenschutz muss absolut gewährleistet sein und es darf zum keinem Bashing oder Finger Pointing auf Betroffene kommen. Keine Frage, aber da habe ich großes Vertrauen in „Institutionen“ wie den Chaos Computer Club, die sicher ein sehr waches Auge auf die App haben werden. Und hier nochmals zwei Leseempfehlungen von Lars: Wie Contact-Tracing-Apps funktionieren, was davon zu halten ist auf heise online sowie und auf Netzpolitik.org Die wichtigsten Fragen und Antworten zur digitalen Kontaktverfolgung.

Große Einigkeit herrscht beim Thema Homeoffice oder Remote Working und der angedachten Gesetzgebung von Hubertus Heil. Da scheinen sich schon jetzt einige noch vor Ende der Pandemie in Position zu bringen, um die Räder wieder zurück zu drehen. Die Argumente sind dabei wohl nicht nur aus meiner Sicht sehr dünne. Diejenigen, die Heimarbeit machen könnten, gegen die auszuspielen, denen es vom Job her nicht möglich ist, ist ebenso obskur wie die möglichen positiven Effekte (Klimaschutz, Abbau der Pendel- und Stauzeit, Möglichkeiten für Erziehende, Optionen für chronisch Kranke) einfach mal nicht zu erwähnen.

Nachtrag am 28.4.2020 um 10:48 – Gerade gefunden und extrem ein Auszug aus dem Kommentar von Frank Feil:

Niemand behauptet, dass man jeden Beruf im Home Office ausüben kann. Niemand will Menschen, die gerne mit ihren Kollegen im Büro arbeiten, dazu zwingen, den Tag im Home Office zu verbringen. Beim Recht auf Home Office geht es vielmehr darum, dass diejenigen, die problemlos daheim arbeiten können und das auch möchten, daran nicht von kontrollwütigen Vorgesetzten (grundlos) gehindert werden. Es geht darum, Unternehmen zu zwingen, sich mit der Zukunft der Arbeit auseinanderzusetzen und entsprechende Strukturen zu schaffen. Das mag nicht jedem gefallen, aber es ist notwendig.

Das Recht auf Home Office ist längst überfällig [Kommentar]

Und es hat Zoom gemacht. Facebook Messenger Rooms oder Zoom oder Google oder was auch immer. Zoom scheint für größere Teilnehmerzahlen derzeit die Wahl zu sein. Trotzdem kann ich der Argumentation nicht folgen, dass jetzt mit der neuen Version ja alles gut ist – und dabei vollkommen die Historie und die Hämmer zu vergessen, die sich Zoom geleistet hat. Ich verweise hier beispielsweise nochmals auf den Podcast und den Newsletter von Fiene und Gutjahr, die die Historie dokumentiert haben. Das erinnert mich irgendwie fatal an Facebook, seine Verfehlungen und den Umgang damit. Anyway: Zoom wird bleiben und ich werde es wohl selbst ab und an nutzen müssen, wenn ich an dem ein oder anderen Meeting teilnehmen will.

Amazon mit 46 Prozent Markanteilen im zweiten Halbjahr 2019 am deutschen E-Commerce, eine Steigerung von 9 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr, wie Michael Kroker berichtet. Wie wird die Zahl erst im ersten Halbjahr 2020 angesichts der Pandemie aussehen? Das ist Grund zur Besorgnis und mir fehlt die Phantasie und die Zuversicht, dass es mit einer Kombination von Regularien und persönlichem Handeln gelingen könnte, hier gegenzusteuern. Insgesamt scheinen gerade die großen Tech-Konzerne von der Krise zu profitieren, wie auch Der Spiegel berichtet.

Dass der Gunnar mich manchmal stumm schaltet, ist nur fair und sei hiermit verziehen. Das Imperium schlägt zurück. In diesem Sinne eine gute Woche.

(Stefan Pfeiffer)

Comments

Eine Antwort zu „Noch einmal die nun dezentrale Tracing-App, das Recht auf Heimarbeit, Zoom und die Dominanz von Amazon im Onlinehandel bei #9vor9”.

  1. Nochmals zur Klarstellung: Ich bin in der Sache anderer Meinung wie Gunnar. Ich glaube, wir müssen mit der App jetzt dezentral zu Potte kommen, natürlich nicht um jeden Preis. Doch ich denke, wir haben durchaus funktionierende, unabhängige kontrollierende Instanzen (nicht nur den CCC), die ein waches Auge auf Datenschutz haben und uns. vor Missbrauch warnen.

    Es ist und sollte kein Angriff auf Gunnars a) Meinung oder b) Integrität sein, die ich a) schätze und b) akzeptiere. Sollte ich hier zu persönlich geworden sein, tut mir das leid und ich entschuldige mich.

    In der Sache bleibe ich anderer Ansicht. Wir müssen jetzt endlich handeln.

    Like

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Regelmäßig informiert bleiben?
StefanPfeiffer.Blog

Jetzt abonnieren, um informiert zu bleiben und alle Beiträge im Zugriff zu haben.

Fortfahren