Bei #Mastodon im #Fediverse: @DigitalNaiv ist mitten drin, @larsbas nur dabei – #9vor9

Der eine (ich) ist mitten drin, der andere (Lars Basche) ist nur dabei und schaut zu. Wir haben über den neuesten heißen Sch..ss, den #Twitter-„Nachfolger“ Mastodon gesprochen. Oder ist es mal wieder nur ein One Night Stand wie damals Clubhouse? Hier unser 12-minütiger Austausch zum Thema mit Rausschmeisser. Meine Kernaussage: Worauf beruht meine Hoffnung, dass Mastodon und das Fediverse doch abheben? Elon Musk baut richtig viel Mist auf Twitter!

Auf Mastodon hatten wir zu den Chancen von Mastodon hatten wir eine rege Diskussion zum Thema. Manche Mastodorianer scheinen gar nicht zu wollen, dass zu viele Influencer und Marketers rüber kommen und „kommerzialisieren“. Als Marketer sehe ich das natürlich mit einem Lächeln, stimme aber durchaus zu, dass eine sachliche Diskussion ohne Werbung und vor allem zu viel Promotion – siehe LinkedIn – sehr wohltuend ist. Trotzdem glaube ich, dass eine kritische Masse an Nutzerinnen und Nutzern und vor allem rege Diskussionen zu Themenkomplexen dringend nötig sind, damit Mastodon wirklich überlebt – und noch besser wird.

Hier gibt es in meimem Blog einige Hintergrundinformationen und auch eine Leseliste zu Mastodon. In diesem Beitrag dokumentiere ich, was mir gefällt und nicht so gefällt.

Natürlich gibt es den Talk auch wieder als Podcast:

Beispiele für Mist, den Elon Musk bauen könnte. Ob er wohl den Verlagen dann Geld überweist?

Und dies könnte offizielle Stellen, Behörden und Ministerien ermutigen, Twitter zu verlassen und vielleicht Mastodon als Plattform zur Kommunikation zu nutzen. Die EU Kommission hat es schon vorgemacht. Und laut Anke Domscheit-Berg ist auch in Deutschland was im Busch:

Leonhard Dobusch und Mike Kuketz fordern, dass die Öffentlich-Rechtlichen rüber gehen. All das könnte zu einer größeren Verbreitung führen:

Ich glaube, es ist Zeit, dass die öffentlich-rechtlichen Medien ins Fediverse einziehen. Es wäre ein Zeichen für eine freie, nicht von Algorithmen dominierte Berichterstattung. Und würde prima zum gesellschaftlichen Auftrag passen. Worauf wartet ihr @ARDde und @ZDF?

Comments

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Regelmäßig informiert bleiben?
StefanPfeiffer.Blog

Jetzt abonnieren, um informiert zu bleiben und alle Beiträge im Zugriff zu haben.

Fortfahren