Germany

Kunterbunt: Digitales Deutschland, Netz, die Apple Watch

Wochenschau links breit

Einige meiner Dauerbrenner-Themen dominieren den wöchentlichen Rückblick: Digitalisierung und das schnelle Netz in Deutschland. Und jenseits der Glasfaser sollte das Netz wohl besser reguliert werden, denn dort wird Meinung gemacht, auch in neuen, bunten Formaten. Schließlich noch das Thema Apple Watch und wie lange man sich bewegen sollte, bevor es zum Thema E-Auto, Energiewende, zu Cyberangriffen und natürlich doch noch zur einzigen wahren Borussia geht.

Digitales Entwicklungsland Deutschland

Das Zuständigkeitswirrwarr im Bereich Digitalisierung scheint auch mit der Ampelkoalition weiter zu gehen, trotz der vielen Rufe nach einem Digitalministerium, gelle Gunnar. Es scheint nicht wirklich voran zu gehen, wie auch ein Dauerbrenner, das schnelle Internet, Breitband in Deutschland zeigt. Davon sind wir weit weg.

Digitalpolitik der #Bundesregierung: Viele Köche mischen mit, Klein-Klein droht –
Bundesregierung hat die Details der Zuständigkeiten für die #Digitalpolitik geregelt. Digitalminister Volker #Wissing bleibt etwa bei #KI weitgehend außen vor @heiseonline https://t.co/hEt0eHLzph pic.twitter.com/rX7U7JnfCF— Stefan Pfeiffer (@Digitalnaiv) June 17, 2022

Stefan Pfeiffer (@Digitalnaiv) June 17, 2022

38 Prozent der Deutschen kämpfen mehrmals pro Woche oder täglich mit spürbaren Verzögerungen bei der Internetnutzung, so so Meinungsumfrage von Yougov,. Nur acht Prozent der Befragten gaben an, nie Beeinträchtigungen beim Internetzugang zu erleben https://t.co/Y0pwu9nCnW pic.twitter.com/ocrvp0KvXM— Stefan

Pfeiffer (@Digitalnaiv) June 16, 2022

„Zukunft der Demokratie wird im Internet entschieden“

Ich glaube, Renate Künast könnte Recht haben. Plattformen wie TikTok, Meta mit Facebook, Insta und WhatsApp oder Google mit YouTube dominieren immer mehr, wie Meinung gemacht wird. Und Junge Menschen informieren sich anders, eben immer mehr in den „neuen“ sozialen Medien, auf TikTok, Instagram oder YouTube, wie auch die neue Reuters-Studie belegt. Deshalb müssen die Plattformen reguliert werden und die Jungen müssen mit Nachrichtenformaten erreicht werden, die sie ansprechen und „voll korrekt“ informieren.

Renate Künast: „Zukunft der Demokratie wird im Internet entschieden“ | @heiseonline #internet #socialmedia https://t.co/E16aQjnhvX— Stefan Pfeiffer (@Digitalnaiv) June 13, 2022

Stefan Pfeiffer (@Digitalnaiv) June 13, 2022

Gesundheit, die Apple Watch und die Daten

Ich bin ja ein großer Fan der Apple Watch, insbesondere der Aktivitäten-App, und versuche jeden Tag, die mir gesetzten Ziele insbesondere an Kalorienverbrauch zu erreichen. Auch die Möglichkeiten die eigene Gesundheit im Blick zu behalten, sind schlagend. Doch das nur so lange, so lange die Daten privat bei mir bleiben. Interessant fand ich die Grafik zu Bewegung, die die FAZ in „Beruf und Leben“ veröffentlicht hat.

#wearables Zwischen „wohlwollendem Nudging“ und drohendem Kontrollverlust
Fitness-Armbänder, Smart Watches & Co. können laut Forschern helfen, Ziele wie mehr Bewegung zu erreichen. Die Geräte erfahren aber auch viel über ihre Träger @heiseonline https://t.co/UcqBDvSojm pic.twitter.com/waLNRxFwj

O— Stefan Pfeiffer (@Digitalnaiv) June 17, 2022

So viel Bewegung hält gesund – Wie viel sich Erwachsene pro Woche bewegen sollten – im Büro und außerhalb – Felicitas Witte auf @faznet https://t.co/Y8UApqLJBS pic.twitter.com/EQXrZxDc2u

Stefan Pfeiffer (@Digitalnaiv) June 16, 2022

Dies und das

Und dann auch ein bunter Mix von Themen: Cyberangriffe nehmen immer mehr zu. Jetzt hat es beispielsweise auch unseren Energieversorger in Darmstadt erwischt. Mit dem ID.3 hatte ich mich intensiv beschäftigt. So richtig durchgesetzt hat er sich nicht. Der größere ID.4 liegt in den Zulassungen deutlich vor dem ID.3. Die Deutschen lieben derzeit dicke Karren … Toll finde ich, dass Die Zeit nun die wichtigsten Daten zur Energiewende auf der Home Page hat.

Auch im Mai 2022 enttäuschen einige Hoffnungsträger: Der VW ID.3 und der Hyundai Ioniq 5 tauchen nicht in der Top Ten auf, genau wie der E-Mini oder der Audi E-Tron. Mercedes ist auch nicht unter den meistverkauften Autos vertreten 2/2 @handelsblatt #eauto https://t.co/SOiytwCRE5 pic.twitter.com/yEAt6

G6lYQ— Stefan Pfeiffer (@Digitalnaiv) June 16, 2022

Comments

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Regelmäßig informiert bleiben?
StefanPfeiffer.Blog

Jetzt abonnieren, um informiert zu bleiben und alle Beiträge im Zugriff zu haben.

Fortfahren