comments 9

„Bei Apple sind wir überzeugt, dass Datenschutz ein grund­legendes Menschenrecht ist.“ – Neue Apple Webseite zu #Datenschutz

Apple ist bestimmt auch kein Gutkonzern und ich habe viel zu viel Geld für die diversen Geräte ausgegeben, aber … ich halte diesen Bericht zu Datenschutz schon wert, kurz notiert und zitiert zu werden:

Während Unternehmen wie Facebook, Google und Amazon das Erheben persönlicher User-Daten sowie deren Weiterverkauf zum Geschäftsmodell erhoben haben, dokumentiert Apple auf der neuen Seite jetzt besonders deutlich, dass die Produkte das Geschäftsmodell des Konzerns sind, nicht die Daten der Kunden.

über Wenn Datenschutz zum Feature wird | LEAD

Unbedingt den gesamten Artikel lesen, da dort auch auf die Geschäftspraktiken und Vorfälle bei Facebook, Google und Amazon eingegangen wird.

Und Apple haut rein:

Bei Apple sind wir überzeugt, dass Datenschutz ein grund­legendes Menschenrecht ist.

über Datenschutz – Apple (DE)

Zu dem Thema Apple und Datenschutz habe ich mich ja schon öfters hier geäußert … Und ja, die Äpfel sind zu teuer. Die Äpfel sind schon lange nicht mehr so innovativ, wie sie mal waren. Nur faul scheinen die Äpfel nicht zu sein. Das kann man von manchem Wettbewerber nicht unbedingt sagen.

(Stefan Pfeiffer)

Filed under: Datenschutz & Datensicherheit, Soziale Medien & "das Netz", Technologie im Job & daheim

About the Author

Veröffentlicht von

Stefan Pfeiffer ist seit 2007 bei der IBM in verschiedenen Marketingpositionen tätig. Nie hat den gelernten Journalisten seine Leidenschaft für das Schreiben verlassen, die er vor allem in seinem persönlichen Blog StefanPfeiffer.Blog (ehemals DigitalNaiv) auslebt. Daneben ist er immer mehr als Moderator von Livevideostreams und Podcasts aktiv. Seine inhaltliche Leidenschaft im IT-Umfeld gilt dem Digital Workplace und generell der digitalen Transformatiom. Auf Twitter ist er als @DigitalNaiv „erreichbar“.

9 Comments

  1. Pingback: "Ich bin ein großer Fan der #DSGVO. Sie stellt aber noch nicht alles dar, was gemacht werden muss." Apple-Chef Tim Cook - #Apple #Datenschutz -  CIO Kurator 

  2. Eine weitere notwendige Ergänzung, die Essig in die Datenschutzmoral von Apple kippt. In China nimmt Apple wohl nicht unbedingt Rücksicht auf Datenschutz:

    https://twitter.com/alexstamos/status/1055192744396709888?ref_src=twsrc%5Etfw

    Sicherheitsexperte Alex Stamos macht auf die Misstände aufmerksam iCloud-Daten werden wohl auf Servern chinesischer Anbieter gespeichert, was entsprechende Privatsphärerisiken mit sich bringt. Auch sei die Verbannung von VPN-Anwendungen aus dem App Store zu bemängeln.

    Henning Steier, der diese Fakten auf LinkedIn berichtet fügt am Ende seines Beitrags noch Randnotiz hinzu: Es gäbe sich eine Parallele zu Apples Umweltschutzbemühungen. In der westlichen Welt möge man Vorreiter sein, in China, wo die Produktion stattfindet, sähe das anders aus.

    https://www.linkedin.com/pulse/die-doppelz%C3%BCngigkeit-des-apple-chefs-beim-datenschutz-henning-steier?trk=eml-email_feed_ecosystem_digest_01-recommended_articles-9-Unknown&midToken=AQEZezYGMSqxDw&fromEmail=fromEmail&ut=3z-e7CQ38YYos1

  3. Pingback: Und Adam biss in den Apfel … – Meine persönliche Apple-Geschichte – StefanPfeiffer.Blog

  4. Pingback: Amazon Echo-Datenpanne: „War doch nur menschliches Versagen“ – Nein! Die Wohnung entwanzen! – StefanPfeiffer.Blog

  5. Pingback: Kurz kommentiert: Apple als leuchtendes Beispiel für Datenschutz? | Carsten Knop – StefanPfeiffer.Blog

  6. Pingback: Apple ist sicher kein Unschuldslamm, aber warum sollen wir Tim Cook beim Thema als Datenschutz nicht unterstützen? – StefanPfeiffer.Blog

  7. Pingback: Lesezeichen: Apple, das liberale China oder ein Konzern in der Mid-Life-Krise – StefanPfeiffer.Blog

  8. Pingback: Reingehört in das #TechBriefing: Apple, die 2 Billionen und „the next big thing“ – StefanPfeiffer.Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.